Mittwoch, 20. Mai 2015

Mein Leben und andere Kleinigkeiten



Izzy hat es nicht leicht. Sie hat sich selbst noch nicht gefunden – na klar in dem Alter - und muss nun damit klar kommen, dass ihr Körper nicht so ganz ihrem Ideal entspricht. Dazu muss sie noch die Kunstmappe für das Stipendium zusammenstellen, denn sie möchte im Ausland studieren. Ihre Freundinnen benötigen Hilfe und ein toller Typ lädt sie ein. Als wenn das alles noch nicht genug wäre, hat ihre Mutter auch noch Krebs. 
Das Buch ist aus der Sicht von Izzy geschrieben. Sie hat an vielen Fronten zu kämpfen. Der Vater ist nicht mehr da ...und die Mutter krank. Dazu hat Izzy noch ihre eigenen Probleme. Alles ein bisschen viel für ein einzelnen Mädchen.
Es ist Toll zu erfahren, wie Izzy sich so durch ihr Leben schlägt. Aufgrund ihres Alters ist sie noch ziemlich naiv und Gutgläubig. Außerdem hat sie nicht unbedingt die Einstellung „Jetzt pack ich’s an“. Man kann es nicht jedem recht machen, dass muss  Izzy am eigenem Leibe erfahren und so entwickelt sie sich weiter. 
Sie ist genau wie alle anderen Figuren gut beschrieben, so dass die Geschichte realistisch erscheint. Das Buch ist flüssig zu lesen und liefert uns einen guten Schuss Humor. Selbst die ernsten Themen werden nicht unnötig dramatisiert. Das Ende hat mir gut gefallen, da man spürt, dass Izzy charakterlich gefestigt ist.
Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Buch.
Ein schönes und unterhaltsames Jugendbuch!
Wieder geht ein Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar!

Hier gibt es 8/10 Eulchen!

Eure Laura <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen